VW T4

Dehler Optima 5.1 Mk2 – Prototyp

Bei unserem II. Dehlertreffen-Ost waren viele schöne und interessante Fahrzeuge. Eines stach mir aber ganz besonders ins Auge. Ein VW T4 Facelift – lange Front (also ab Baujahr 96) und dann das Heckteil bzw. Dach wie ich es selber von meinem erstem Dehler einem Profi GL auf VW T4 Basis kannte. Doch der Profi GL wurde nur bis 1995 auf VW T4 Vorfaceliftmodellen als Basis produziert. Ab 1996 gab es meines Wissens nach nur noch die bekannten Fahrzeuge Profi und die Optimabaureihe als 4.7 und 5.4. Und dies entsprechend mit langer Front.

Also musste mal ein etwas genauerer Blick auf/in dieses Fahrzeug geworfen werden um der Sache auf den Grund zu gehen. Danke an dieser Stelle für diese Möglichkeit an die Eigentümerin und Kalle.

Schon ab 1992 beschäftigte sich Willi Dehler mit der Weiterentwicklung der Dehler Mobile Sparte. Seiner Auffassung nach sollten die Dehler Mobile ausschließlich auf der Basis des neuen T4 weiterentwickelt werden. Der Trend zu einem dem Pkw immer ähnlicherem Fahrverhalten entsprach genau seiner Überzeugung.
Die Ankündigung des neuen TDI Motors und die große Produktaufwertung 1996 gaben ihm recht. In der Zeit 1995/1996 entwickelte Willi Dehler das Konzept eines neuen Optima 5.1. Kurzer Radstand für uneingeschränkte Stadt- und Alltagstauglichkeit mit der Heckverlängerung und dem Dach vom Dehler Profi GL. Als Prototyp wurde ein Fahrzeug über einen befreundeten VW Händler bestellt und von Kalle Dehler als Produktionsleiter in die Fertigung gegeben. Da es für den gewonnenen Platz der Heckverlängerung in der Optima Familie keine Formteile gab, wurde der Heckbereich einfach freigelassen. Einzelteile, wie der Kleiderschrank vom Optima 5.4 wurden lose beigestellt.

Dieses Fahrzeug hat dann anschließend Willi Dehler in Heimarbeit im provisorischem Ausbau fertig gestellt. Der damalige Geschäftsführer* hat das Potential dieser Variante nicht erkannt und vielmehr den Ambiente auf LT Basis den Vorzug gegeben. So bleibt dieser Dehler VW T4 Optima 5.1 Mk.2 ein einmaliges Einzelstück.

Willi Dehler und Familie haben das Fahrzeug bis 1999 intensiv genutzt und damit fast ein Jahr lang eine komplette Mittelmeerreise unternommen. Nach 1999 übernahm Kalle das Fahrzeug und mit der Familie ausgiebig genutzt. Bei 400.000 km wurde der Rumpfmotor erneuert und die Außenlackierung verändert. 2019 wurde das Fahrzeug, mittlerweile mit über 500.000 km, in der Familie weitergegeben. Und wird nun weiter gepflegt und manchmal kann man Ihn in freier Wildbahn und auf Treffen zu bestaunen – so auch zum III. Dehlertreffen-Ost.

Familiensache
Roswitha – Eigentümerin | Angefangen hat meine Leidenschaft zu einem Bulli 1978. Mein Freund hatte seinerseits einen grünen T 2, mit dem wir viele schöne Touren machten. Seitdem liebe ich Bulli-fahren.

Es hat nun 40 Jahre gedauert, bis ich meinen eigenen Bulli T4 als Wohnmobil von der Firma Dehler kaufte. Eines Tages, als die Familie zusammensaß, erfuhr ich das Kalle seinen Dehler verkaufen wollte. Ich überlegte nicht lange, sondern sagte sofort zu, dass ich gerne den Bulli kaufen möchte. Unsere Kinder waren alle aus dem Haus und jetzt musste ich nur noch meinen Mann überzeugen. Seine Freude hielt sich am Anfang in Grenzen. Kalle Dehler brachte mir meinen ersten Dehler einige Wochen später und ich war total happy, das mein Traum endlich wahr wurde.

Langsam wird mir nun immer mehr bewusst, das ich nicht nur einen generell
schon seltenen Dehler fahre, sondern ein Fahrzeug welches es so nur einmal gebaut wurde. Und welches mittlerweile auch für meinen Mann ein Familienmitglied ist :).

Danke an Kalle Dehler und Roswitha für das Mitwirken an diesem Text
und die Genehmigung zur Veröffentlichung.

*Die für die Firma Dehler wirtschaftlich turbulenten Jahre Anfang der 90iger führten zum Ausscheiden 1994 von Willi Dehler.
Ab dieser Zeit hatte die Familie Dehler praktisch keine Anteile mehr, die Hausbanken hatten die Mehrheit und eine neue Geschäftsführung eingesetzt.

Technische Details
Länge
Breite
Höhe
Gesamtgewicht
Leergewicht
Anhängerlast gebremst
zulässiges Gesamtgewicht
.
Frischwasser
Abwasser bis 1981

Sitzplätze
Schlafplätze

Sanitärraum

Dach

Küche


Bordtechnik

.
5.100 mm
1.880 mm
2.190 mm
2.680 kg
1.980 kg
2.000 kg
4.500kg
.
50 Liter
30 Liter
.
4
2 plus 2

Waschbecken

Hochdach

Kompressorkühlschrank 50 l, Rundspüle, Zweiflammenkocher

Kraftstoffheizung (optional), Bordbatterie 75 Ah, 230 V-Anlage mit Batterie- Ladegerät inkl. CEE-Steckdose